Position

Brandmanager

Nummer

4367

Warenbereich

Schuhe

PLZ und Land

66**** - DE

Aufgaben

  • Ziel: Gesamtverantwortung für die Marke (kreative Ausrichtung, sowie betriebswirtschaftlicher Erfolg).
    • Erstellen von Verkaufsstrategien
    • Erstellen von Marketingstrategien
    • Erstellen von Verkaufsrichtlinien
    • Unterstützung des Vertriebspersonals (Area Manager, Key-Account-Manager):
      • Aufbereiten von Verkaufsunterlagen und Verkaufs-Informationen
      • Schulungen Vertriebspersonal und Händler
      • Konditionsvereinbarungen, Werbeaktivitäten, Flächenplanungen, Abverkäufe
    • Unternehmenskommunikation (Intern, Unternehmensleitung, Kunden, ,..)
    • Zusammenarbeit und Unterstützung der Vertriebsleitung
    • Zusammenarbeit mit Marketing, PR, Design, Produktmanagement
    • Markt-, Wettbewerb- und Trendanalysen
    • Mithilfe in Planung von Messeauftritten, Messebetreuung, -koordination und -nachbereitung
    • Berichterstattung an die Verkaufsleitung und Geschäftsführung
    • Erstellung von Produkt-Anforderungskatalogen für die Verkaufsleitung
    • Kontrollfunktion:
      • Erstellung und Kontrolle Budgets
      • Kontrolle und Koordination Area Manager und Key-Account manager
      • Kontrolle Kalkulationen, Preise, etc.
      • Kontrolle Wareneinkauf
      • Kontrolle der Auslieferung
      • Prüfung der Reklamationsquoten

Anforderungen

  • Harte Faktoren
    • w/m/d
    • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder entsprechende Berufserfahrung
    • Mehrjährige Führungserfahrung in der Produktentwicklung (bspw. Brandmanager, Head of Product, Head of Design)
    • Fundierte Marktkenntnisse in der Schuhbranche (bevorzugt Sneakers)
    • Erfahrung im Umgang mit Budgets, Verkaufszahlen, Planzahlen, Forecast, etc.
    • Sehr gute Englischkenntnisse und EDV-Kenntnisse
  • Weiche Faktoren
    • Kreativität, Gespür für Trends, Märkte und Konsumenten
    • Begeisterungsfähigkeit und Motivationsfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit und Organisationsfähigkeit
    • Einsatzbereitschaft und Reisebereitschaft